Social-Media-Plattformen für erfolgreiches Recruiting: Welche Plattform eignet sich für welche Position?

Erfahren Sie, welche Social-Media-Plattformen am besten für das Recruiting von Mitarbeitern geeignet sind. LinkedIn für Fach- und Führungskräfte, Facebook für Kundenservice und Marketing, Twitter für kreative Berufe und Instagram für Mode- und Lifestyle-Branche. Optimieren Sie jetzt Ihre Recruiting-Strategie.

Social-Media-Plattformen sind heutzutage unverzichtbar, wenn es um das Recruiting von Mitarbeitern geht. Sie ermöglichen Unternehmen, ihre Marke zu stärken und potenzielle Kandidaten direkt anzusprechen. Doch welche Plattformen eignen sich am besten für das Recruiting über Social-Media?

Welche Plattform eignet sich für Ihre Stellenausschreibung über Social-Media?

LinkedIn ist die erste Wahl, wenn es um das Recruiting von Fach- und Führungskräften geht. Die Plattform ermöglicht Unternehmen, ihre Marke zu präsentieren und direkt mit potenziellen Kandidaten in Kontakt zu treten. Auch die Möglichkeit, Stellenanzeigen zu schalten und gezielt nach passenden Kandidaten zu suchen, macht LinkedIn zur idealen Plattform für das Recruiting von Fach- und Führungskräften.

Xing ist die zweite Wahl, wenn es um das Recruiting von Fach- und Führungskräften geht. Mittels der direkten Akquise von Fachkräften können Sie innerhalb kürzester Zeit erste Interessenten für Ihr Job-Angebot gewinnen. Zudem gibt es mit Xing das Recruiter-Programm, wodurch Sie genau filtern und zielorientiert arbeiten können, um Fachkräfte zu gewinnen.

Facebook eignet sich eher für das Recruiting von Mitarbeitern im gewerblichen Bereich oder kaufmännische Berufe. Auf der Plattform können Unternehmen ihre Marke präsentieren und potenzielle Kandidaten direkt ansprechen. Auch die Möglichkeit, gezielte Werbung zu schalten, erleichtert das Recruiting von Mitarbeitern.

Twitter eignet sich eher für das Recruiting von Mitarbeitern in kreativen Berufen, wie z.B. Grafikdesigner oder Texter. Auf Twitter können Unternehmen ihre Marke präsentieren und direkt mit potenziellen Kandidaten in Kontakt treten.

Instagram eignet sich am besten für das Recruiting von Mitarbeitern in gewerblichen und auch kaufmännischen Berufen. Auf Instagram können Unternehmen ihre Marke präsentieren und direkt mit potenziellen Kandidaten in Kontakt treten.

TikTok eignet sich hervorragend in der Rekrutierung von Auszubildenden. Die Plattform wird häufig von Personen zwischen 15- und 25-Jährigen genutzt. Auf TikTok können Unternehmen ihre Marke in Form von Videos präsentieren und dabei authentisch ihre Werte vermitteln.

Welche Social-Media-Plattform eignet sich am besten?

Nach über mehreren hunderten Projekten im Social Recruiting, haben sich einige Plattformen für einige Stellenausschreibungen als besser gezeigt. In unserer Grafik finden Sie eine Einschätzung der Stellenausschreibung, für die Sie sich entscheiden sollten, falls Sie Social-Recruiting nutzen wollen.

Welche Plattform eignet sich am besten für Ihre Stellenausschreibungen im Bau oder Handwerk? In diesem Diagramm zeigen wir Ihnen, welche sich optimal eignet.
Welche Plattform eignet sich am besten für Ihre Stellenausschreibungen im Bau oder Handwerk? In diesem Diagramm zeigen wir Ihnen, welche sich optimal eignet.

Fazit für Social-Media-Plattformen

Es gibt also unterschiedliche Social-Media-Plattformen, die sich für das Recruiting von Mitarbeitern eignen. LinkedIn eignet sich am besten für das Recruiting von Fach- und Führungskräften, während Facebook, Twitter und Instagram eher für das Recruiting von Mitarbeitern in bestimmten Berufsfeldern geeignet sind.

Welche Plattform wollen Sie zukünftig für Social Recruiting nutzen?

Inhaltsverzeichnis
Dominick Klein
Dominick Klein
Experte in der Mitarbeitergewinnung im Baugewerbe & Handwerk. 2018 die SMART11 als Einzelunternehmen gegründet und 2022 in die SMART11 GmbH eingebracht. Mittlerweile beschäftigt er mehr als 10 Mitarbeiter mit seiner Recruiting-Agentur, um Unternehmen dabei zu unterstützen, Fachkräfte in Social Media zu gewinnen.

Passende Kandidaten durch gezieltes HR Marketing & Social Recruiting

Unsere Partnerbetriebe im Baugewerbe und Handwerk werden bekannte & attraktive Arbeitgebermarken und gewinnen hierdurch wöchentlich Bewerbungen von Baufachkräften oder Handwerkskräften.

In unserem Erklärfilm wird Social Recruiting mit DeineBauMitarbeiterfinden erklärt 

Favicon von DeineBauMitarbeiterFinden.de - Fachkräftegewinnung und Mitarbeitergewinnung für Bauunternehmen, Handwerksbetriebe und Industrieunternehmen. Baumitarbeiter gewinnen

Ähnliche Inhalte

Das könnte Sie auch interessieren:

Was ist eine Personalmarketing-Agentur?

Personalmarketing-Agenturen sind Unternehmen, die sich auf die Vermittlung von qualifizierten Fach- und Führungskräften spezialisiert haben. Sie unterstützen Unternehmen bei der Suche und Auswahl von geeigneten

Weiterlesen »